Neubebauung auf dem Wurster-Areal

Die Buntweberei


Im Stauferkreis Göppingen bei Stuttgart entsteht die BUNTWEBEREI. Als ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, Spaß haben, die Gemeinschaft genießen und neue Energie schöpfen. Ein Ort der Tradition und Moderne, Gesundheit und Genuss, Business und Netzwerk verknüpft - ein “Place to be”.

Die Buntweberei - Place to be

Die BUNTWEBEREI greift die bewegte Geschichte des Areals auf und schreibt sie in der Gegenwart mit einem im Großraum Stuttgart einzigartigen Konzept fort. Das Motto “Place to be” steht für den Ansatz, die Lebenssphären Spaß und Erlebnis, Gesundheit und Genuss sowie Business und Netzwerken zu vereinen. “Wir schaffen im Filstal einen Treffpunkt für Menschen aller Generationen, aus der Region und der Welt, um zu arbeiten aber auch das Leben zu genießen”, sagt Filippo Salvia, der als Projektentwickler bereits das Eislinger Tor umgesetzt hat und für die BUNTWEBEREI verantwortlich zeichnet.

Kurzinfos
  • Hotel Loom - Design- & Lifestyle Hotel
  • Skybar - Ausblick mit Genuss
  • Kesselhaus - Business-Events und private Feiern
  • Gym & Physio - Fitnessstudio
  • Neuer Treffpunkt im Stauferkreis bei Stuttgart

Tradition und Moderne - zusammengefügt zu etwas Neuem

Die Architektur der BUNTWEBEREI greift die Identität und die Geschichte des Ortes auf und transferiert sie in mehrere Ebenen. So erinnert nicht nur ein Wasserlauf anstelle des ehemaligen Mühlkanals an die industrielle Nutzung. Der Gesamtcharakter der Außen- und Innenräume folgt dieser Idee. Die rauen Ziegelfassaden, Sichtbetonelemente und gebrauchtes Granitpflaster stehen im spannungsvollen Kontrast zu modernen Verglasungen und mattierten Metalloberflächen.

Das Ensemble bezieht sich auf die vorgefundene Längsstruktur entlang des Mühlkanals der ehemaligen Buntweberei Wurster auf diesem Grundstück. Zwischen zwei Gebäudereihen bildet sich ein klar gefasster öffentlicher Raum, der frei von motorisiertem Individualverkehr sein wird.

Vielfalt und Struktur

Die Gestaltung der Fassaden soll mit der Vielfältigkeit der Nutzungen korrespondieren und gleichzeitig ein stimmiges Gesamtensemble bilden. Als roter Faden dient ein durchgehendes Farb- und Materialkonzept in einem warmtönigen Industrial-Look als auch das Spiel mit Struktur und architektonischem Raster. So spiegeln die Neubauten stets ihr konstruktives Raster in der strengen Reihung von Fenstern oder sonstigen Fassadenelementen wider und strahlen bei aller Unterschiedlichkeit der einzelnen Gebäude ein gemeinsames Ordnungsbestreben aus.

Highlight der Anlage ist die Skybar auf dem Hotelbaukörper. Sie schiebt sich im sechsten Geschoss als Glaskubus über die Gebäudekanten hinaus. Damit möchte sie auf sich aufmerksam machen und als architektonische Geste Bezug auf den schönen Ausblick in die Ferne zur Schwäbischen Alb nehmen.

Mitttendrin

Die Buntweberei ist der neue Treffpunkt in Eislingen

Hotel, Skybar & Event - Fitness & Shops

Bis in die 1970er Jahre wurden an der Fils Stoffe gewebt. Nun entsteht dort ein neuer Treffpunkt, der Spaß und Erlebnis, Gesundheit und Genuss, Business und Netzwerken miteinander verknüpft. Erleben Sie in guter Gesellschaft mit Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern unvergessliche Stunden. Im Industrial-Design- und Lifestyle-Hotel LOOM sind Sie in diesem Sommer herzlich willkommen. Lassen Sie den Alltag hinter sich bei exklusiven Cocktails in der Skybar über den Dächern der Stadt. Oder erleben Sie außergewöhnliche Business-Events und Privatfeiern im historischen KESSELHAUS.

LOOM - Hotel & Skybar

Design- & Lifestyle Hotel

KESSELHAUS Eventlocation

Business-Events und private Feiern

GYM & PHYSIO Fitnessstudio

Take the spirit for a better life

Lage & Umgebung

Die Adresse Ihrer Immobilie

Seewiesenstraße 18
73054 Eislingen

Im Herzen des Filstals

Die BUNTWEBEREI liegt verkehrsgünstig direkt an der B10: Stuttgart, Esslingen, Geislingen oder Ulm sind in etwa 30 Minuten erreichbar. Auch vom Flughafen Stuttgart erreicht man die BUNTWEBEREI in etwa einer halben Stunde über die A8 und die B313.
Eislingen/Fils liegt an der Filstalstrecke und wird regelmäßig von Regionalzügen der Deutschen Bahn bedient. Das benachbarte Göppingen ist außerdem ein IC-Halt. Vom Bahnhof Eislingen sind es nur rund 15 Minuten Fußweg.

Videotour

Haben Sie Interesse ?

    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.